Die Vereinigung Ehemaliger der Tellkampfschule heißt offiziell

Vereinigung Ehemaliger der Tellkampfschule
(vormals Realgymnasium) zu Hannover e. V.

wird meist aber kurz Altschülerverein genannt.

Wir sind inzwischen mehr als 95 Jahre alt und doch angesichts der breiten Jahrgangsstreuung unserer etwa 250 Mitglieder jung geblieben. Genau genommen wurden wir am 27. Dezember 1919 gegründet, als die Schule noch Realgymnasium hieß. Am 27. Dezember findet daher auch alljährlich unsere Jahreshauptversammlung statt.

Gemäß unserer Satzung vom Dezember 2003 ist der Zweck des Vereins die ideelle und finanzielle Förderung der Bildung.

Ganz besonders liegt uns am Herzen, angesichts der zunehmenden Finanzschwäche der Öffentlichen Hand, mit unseren Vereinsmitteln Schule und Landheim bei der Durchführung besonderer Aktionen zu helfen.

Der Verein verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung und ist daher als gemeinnützig anerkannt. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar. Bis zu 100 € ist dafür die Gemeinnützigkeitsbescheinigung ausreichend, für größere Beträge werden Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Wir informieren unsere Mitglieder zweimal jährlich durch unsere Mitteilungen und den „Tellkämpfer“ über das aktuelle Geschehen an unserer Schule, damit der Kontakt nicht abreißt. Von Zeit zu Zeit veröffentlichen wir die neueste Mitgliederliste, so dass auch Adressänderungen bekannt werden.

Weitere Informationen über den Verein enthält auch das Info-Faltblatt zum Herunterladen.

Andreas Kronemann
Tel. 0511  651201